Manchmal habe ich das Gefühl, die größten Skeptiker von Social Media, wie Facebook und Twitter, sind diejenigen, die sich am wenigsten auskennen. Immer öfter habe ich in letzter Zeit gehört, wie schlimm Facebook etc. doch ist, da die Daten geklaut werden oder jeder alles sehen kann usw.

Genaues Nachfragen bei den Skeptikern, was sie eigentlich am meisten stört, brachte dann meist zutage, dass denjenigen meist nicht klar war, was sie eigentlich alles an Einstellungsmöglichkeiten haben, um ihre Profile zu schützen und Informationen aktiv zu steuern

Privatsphäre-Einstellungen

Beispiel für Freundeslisten

Posten einer Statusmeldung mit Auswahl, wer diese sehen kann

Angabe, welche Personen oder Listen dies sehen oder nicht sehen dürfen

Einstellungen bei Twitter

Privatsphäre-Einstellungen bei XING